Weder Fräulein, weder schön

Wer kennt nicht die Zeile aus Goethes „Faust I“:
„Mein Fräulein, darf ich wagen, meinen Arm und Geleit ihr anzutragen?“
und Gretchen antwortet darauf:
„Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause gehen.“
Würde heutzutage eine junge Frau so reagieren, würden wir ihr ein starkes Selbstbewusstsein bescheinigen. Margarete ist auch nicht naiv, sondern nur sehr jung und unerfahren. Der Mann allerdings ist hartnäckig, es bleibt nicht bei dieser ersten Anmache. Er ist charmant, ist gebildet, macht Geschenke – und er ist (im Moment) in Margarete verliebt. Dadurch fühlt sie sich geschmeichelt, fühlt sich ernst genommen, geliebt und ist verliebt. Und leider kriegt sie deswegen nicht mit, dass Faust viel redet, aber nicht viel dahinter ist.
Die Enttäuschung der ersten großen Liebe, den Tod der Mutter verschuldet zu haben, sich am Tod des Bruders mitschuldig zu fühlen, ungewollt schwanger zu werden, das Neugeborene zu töten, für all das schließlich ins Gefängnis zu kommen:
wen würde das nicht wahnsinnig machen?
Margarete ist aber nicht verrückt und unzurechnungsfähig, sondern „nur“ überfordert und
alleingelassen. Sie kann die Ereignisse nicht mehr verarbeiten und einordnen, dafür sind es zu viele und sie sind zu schrecklich.
Sie ist eine starke Frau – aber leider nicht stark genug!
„Faust I“ handelt zu mehr als der Hälfte von Margarete, aber meistens wird der Klassiker auf Faust und Mephisto reduziert.
In „Weder Fräulein, weder schön“, der Text ist zu 90% Goethe, steht Margarete im
Mittelpunkt.
Idee und Regie: Martin Menner

Lika Flagner absolvierte von 2010 bis 2013 ihre Musicalausbildung in München und ist seither in vielen Musical- und Schauspielproduktionen an kleinen und großen Bühnen zu sehen unter anderem im Deutschen Theater, Gärtnerplatztheater, Bayerische Staatsoper und in Würzburg in der „TheaterWerkstatt“.

So. 17. März 2019 19 Uhr, Oberhof / Pferdestall
„Weder Fräulein, weder schön“ Szenische Lesung
mit Lika Flagner

Eintritt: 12 € Abendkasse / VVK 10 €
Karten-Vorverkauf:
Tourist-Info Büdingen, Telefon 06042 96370
Hellersche Buchhandlung, Telefon 06042 951327