Ruth Freudenheim

Was macht eine junge Frau im Nachkriegs-Deutschland, die als Jugendliche die Nazi-Diktatur erlebt, Deportation und Holocaust überlebt und den zweiten Weltkrieg überstanden hat?
Leonhard Frank hat in seinem Buch „Die Jünger Jesu“ verschiedene Erzählstränge, die das Leben in Deutschland unmittelbar nach dem Ende des zweiten Weltkriegs schildern.
Schicksal und Leben von Ruth Freudenheim sind auch dadurch besonders ergreifend, weil sie verdeutlichen, dass am 8. Mai 1945 zwar die Terrorherrschaft der Nazis beendet war, aber nicht unbedingt das Denken aus dieser Zeit. Und einiges Unrecht ist bis heute nicht aufgearbeitet und gesühnt.

Martin Menner zeigt mit seiner Lesung, dass mindestens in diesem Punkt das Buch von Leonhard Frank immer noch aktuell ist.

So. 6. November 2016 19 Uhr, Oberhof / Pferdestall
Martin Menner: „Ruth Freudenheim“

Eintritt: 12 € Abendkasse / VVK 10 €
Karten-Vorverkauf:
Tourist-Info Büdingen, Telefon 06042 96370
Hellersche Buchhandlung, Telefon 06042 951327