La Ritma – voice, percussion & more

La Ritma bleibt in neuer Besetzung ihrer kreativen und anspruchsvollen Kombination aus Rhythmusinstrumenten und Gesang treu. Bereichert wird der Sound durch Akkordeon- und Klarinettenklänge von Ursel Senn. Für den gewohnten La Ritma Sound sorgen
Alexandra Bücking, Elka Aurora und Tine Kykebusch.
Die vier Frauen bringen mit ihren Instrumenten und Liedern ein Stück Atmosphäre aus Afrika, Asien, Europa und Südamerika auf die Bühnen. Ihre Konzerte sind eine kontrastreiche und spannende Mischung aus melodiösen Liedern, kraftvollen Trommelgrooves und poetischen Balladen.

11. März 2012 ab 19 Uhr, Oberhof /Pferdestall
La Ritma – Voice Percussion and more
Weltmusikkonzert
————————

Trommel- und Gesangsworkshop am 11. März im Oberhof /Pferdestall
Am 11. März 12-16 Uhr findet im Oberhof ein Workshop statt, der einen Circlesongworkshop mit Elka Aurora (Musiktherapeutin und Sängerin), und einen Drumcircleworkshop mit Peter Jäger (Musiklehrer und Musiker) beinhaltet.

Für beide Workshopteile braucht man keine musikalischen Vorkenntnisse.
Der Workshop kostet 40 €. Anmeldung bitte unter:
hutch@laritma.de oder unter: 0175-5402400

Circle Songs: Singen ohne Noten und weils Spaß macht
Singen macht Spaß. Man spürt seinen Körper, seine Atmung und die Gruppe.
Einige Menschen singen gerne, finden aber keine Gelegenheit oder trauen sich nicht oder wissen nicht, ob sie es überhaupt können. Andere singen in Chören mit Noten und festgelegten Stimmen. Circle Songs sind für beide Gruppen bereichernd und lustvoll. Circle Songs erleichtern den Einstieg in das Singen und lassen sich – je nach Lust und Laune – beliebig weiterentwickeln. Sie sind mal einstimmig, mal vielstimmig, sie sind mal groovig, mal meditativ und immer spielerisch und lustvoll. Wenig Erfahrene können sich im Klang der Gruppe baden, mehr Erfahrene probieren sich in Improvisationen aus.
Einfache Rhythmik-, Atem- und Stimmübungen bilden die Grundlage und das Singen kommt dann – in einer entspannten und druckfreien Atmosphäre – wie von selbst.

Vorerfahrungen braucht man nicht – sie schaden aber auch nicht.

Kursleiterin: Elka Aurora, Musikerin und Musiktherapeutin nähere Infos unter www.laritma.de und www.musiktherapie-aurora.de

Drum Circle Workshop
Das Drum-Circle Konzept unterscheidet sich von einem üblichen Workshop darin, dass mit minimalsten Vorgaben und Absprachen sofort gemeinsam musiziert wird. Jede(r) kann mitmachen, Vorkenntnisse sind von Vorteil aber ebensowenig erforderlich wie ein eigenes Instrument – wer eine Handtrommel besitzt, sollte diese allerdings gern mitbringen.

Geleitet wird der Drum Circle Workshop von Peter Jäger, erfahrener Bühnenmusiker (Kardamom) an Drums, Percussion und anderen Instrumenten und Fachbereichsleiter Schlagzeug an der Musikschule Main-Kinzig.