Der fliegende Holländer

Vor Jahren hatten wir schon einmal einen zauberhaften Abend mit Johannes Gahl aus Berlin. Damals erzählte er uns von „Der chinesischen Nachtigall“. Nun ist der Künstler wieder unser Gast und hat dieses Mal zwei spannende Geschichten im Gepäck:

Wilhelm Hauff – Die Geschichte von dem Gespensterschiff
Die Sage vom „Fliegenden Holländer“, welcher dazu verdammt ist, auf den Weltmeeren herumzufahren und anderen Schiffen den Untergang anzukündigen, ist hier von W. Hauff in besonders gelungener Weise zu einer spannenden und sprachlich wie kompositorisch vollendeten Erzählung verarbeitet worden.

Anton Tschechow – Eine schreckliche Nacht
Wenn der russische Arzt und Schriftsteller Tschechow von Geistererscheinungen erzählt, dann kann man sicher sein, dass es am Ende eine natürliche (und humorvolle) Erklärung für alles gibt. – Eine stimmungsvoll und meisterhaft erzählte Geschichte, die einer Kritik am Spiritismus des 19. Jahrhunderts enthält.

Johannes Gahl trägt diese Geschichten mit Musik auf dem Klavier vor, die Stimmungen und Bilder des Geschehens in der Phantasie des Zuhörers lebendig werden läßt.

So. 25. Oktober 2015 19 Uhr, Oberhof / Sälchen
Johannes Gahl – „Die Geschichte von dem Gespensterschiff“
Erzählungen mit Musikbegleitung

Eintritt: 12 € Tageskasse / VVK 10 €
Karten-Vorverkauf:
Tourist-Info Büdingen, Telefon 06042 96370