Fräuleinwunder

Alles im Leben von Helga Kleinschmidt (Helga Liewald) geht seinen Gang – ein geordnetes Leben in der Ära von Ludwig Erhard und Heinz Erhardt, zwischen Nierentisch und Röhrenradio, in der die wichtigste Frage einer Frau lauten müsste: was ziehe ich heute an? Oder auch: was koche ich? Doch dann tritt Herr Kaiser (Michael Ihringer) in ihr Leben, ein Versicherungsvertreter mit einem langen Fragebogen. In dem Bemühen, alle Fragen richtig zu beantworten, begegnet Helga Kleinschmidt Figuren aus ihrem Alltag und entdeckt, dass sie die Werte der Wirtschaftswunderzeit gar nicht erfüllen kann. Ihr eigener Lebensentwurf rückt näher.

Die goldenen Fünfziger waren genauso widersprüchlich wie unser modernes Leben. Heute wie damals lässt sich die Erwartung eines geradlinigen Lebenswegs innerhalb unumstößlicher gesellschaftlicher Normen nicht immer erfüllen, Kulturen und Lebensentwürfe treffen aufeinander, neue Generationen müssen sich zwischen Konsum und Nachhaltigkeit zurechtfinden. Die schmissig-bissigen Lieder von Georg Kreisler spiegeln dies ebenso zeitlos aktuell wie den humorvollen Optimismus jener Tage. Umrahmt wird der Musiktheaterabend mit der bildhaften Gegenwartslyrik von Herbert Grönemeyer.

13. 01. 2013 19 Uhr, Oberhof / Pferdestall
Fräuleinwunder
Musiktheater mit Liedern von Georg Kreisler und Herbert Grönemeyer

Eintritt: 12 € Abendkasse / VVK 10 € / Karten-Vorverkauf:
Tourist-Info Büdingen, Telefon 06042 96370 und
Bindernagelsche Buchhandlung, Telefon 06042 4813