Lotte in Weimar

Wer kennt sie nicht, die junge, blonde, fürsorgliche Lotte, die ihren zwölf Geschwistern die Mutter ersetzte und Goethes leidenschaftliche Verehrung erfuhr. Mit den „Leiden des jungen Werthers“ erlangte sie lebenslängliche Berühmtheit, begleitet von einer Schar von Verehrern – sehr zum Verdruß ihres eifersüchtigen Ehemannes, Christian Kestner. Nur mit dem alten Verehrer Goethe klappt es nicht mehr so, wie Lotte sich das vorgestellt hatte. Aus dem einstigen Strahlemann ist ein Hofratsmusterstück geworden – und mit der Leidenschaft für Lotte scheint’s nicht mehr so weit her zu sein – oder spielen da andere Frauen inzwischen eine aktuellere Rolle?

Nach 40 Jahren stellt sich die inzwischen zur Hofrätin aufgestiegene Lotte dem neuen alten Verehrer mit überlegener Kritik und verteilt dabei eine gehörige Portion Interna an die „beiden wichtigsten Männer in ihrem Leben“ mit spitzer und auch wieder versöhnender Ironie. „Goethe, was wäre geworden, wenn wir beide geheiratet hätten?“

Hals über Kopf war Lotte aus Weimar abgereist. Während eines unfreiwilligen Aufenthaltes in einer Poststation verfängt sie sich nun in einem ungeahnt emotionalen Lebensresumèe. Weiblich-psychologisch, amüsant und nachdenklich stimmende – auf jeden Fall kurzweilige „Dialoge“ der gereiften Lotte mit dem Ehemann, der Erzrivalin Frau von Stein  – und natürlich Goethe! „Auch das männliche Publikum wird neue Erkenntnisse gewinnen.“

Auch für Nicht-Goethe-Kenner ein Vergnügen!

So. 19. 04. 2015 19 Uhr, Oberhof / Pferdestall
„Mit mir nicht noch einmal, Herr Goethe“
Werthers Lotte trifft Goethe in Weimar von und mit Gertrud Gilbert

Eintritt: 12 € Tageskasse / VVK 10 €
Karten-Vorverkauf:
Tourist-Info Büdingen, Telefon 06042 96370 und
Buchhandlung Bindernagel, Telefon 06042 4813