Der Literarische Salon öffnet wieder

Wir starten am 5. November 2021 und laden Literaturbegeisterte herzlich ein, sich in unterhaltsamer Runde über eine gemeinsame Lektüre auszutauschen. Im Zentrum des Abends steht der Roman „Auerhaus“ von Bov Bjerg, in dem es um Jugendliche in einer ungewöhnlichen Land-WG in den 70er-Jahren geht.

„Für die ersten Abende haben wir Lektüren ausgesucht, die aus der Perspektive unterschiedlicher Lebensalter geschrieben sind“, erläutert Vanessa Dippel aus dem neuen Leitungsteam des Salons. Dahinter stehe die Hoffnung, dass sich ein möglichst buntes Trüppchen von Bücherfreunden zusammenfinde, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Geschichten blicke, und dass sich dadurch ein reger Austausch entspinne. „Das gelingt natürlich nur, wenn jeder den Roman vorher gelesen hat“, so Dippel weiter. Hier unterscheidet sich das Konzept ein wenig vom bisherigen Literarischen Salon unter der Leitung von CarlaKleinau, in dem zuletzt Bücher vor allem vorgestellt wurden.

Es solle sich aber niemand davon abschrecken lassen, dass ausgerechnet drei Lehrerinnen die Organisation der Literaturrunde übernommen hätten. „Es geht uns bewusst um einen offenen Erfahrungsaustausch über das Gelesene und nicht um wissenschaftliche Literaturgespräche“, betont Oda Foerster. „Auch für uns liegt der Reiz eines solchen Lesekreises eben darin, einfach mal zuzuhören und im gegenseitigen Austausch unterschiedlicher Generationen Neues zu erfahren“, ergänzt Julia Bopp, die Jüngste im Bunde.

Die drei Lehrerinnen vom Wolfgang-Ernst-Gymnasium übernahmen im letzten Jahr die Federführung des Literarischen Salons, nachdem die ehemalige Leiterin, Carla Kleinau, die Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen konnte. Die Pandemie sorgte dann zusätzlich für eine längere Pause. Zukünftig wird es einen Abend im Quartal geben, der jeweils am ersten Freitag im November, Februar, Mai und August von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr stattfinden soll. Die Literaturrunde trifft sich traditionell in der Bürgerstube des ehemaligen Pfarrhauses (Rathausgasse 7), direkt gegenüber dem Hauptportal der Marienkirche.

Da die Entwicklung des Pandemiegeschehens für den Herbst noch nicht absehbar ist, bittet der Kulturkreis unbedingt um eine vorherige Anmeldung. Per Mail kann man sich unter literatur@kulturkreis-buedingen.de oder telefonisch (06041-9691870) beim Vereinsvorsitzenden Markus Karger anmelden. Zurzeit gilt die 3G-Regel. Über mögliche Änderungen aufgrund der Corona-Lage wird ebenfalls per Mail oder Telefon informiert.