Samt und Seide

In seiner neuesten Ausgabe widmet sich der Literarische Salon passend zum Valentinstag einem Liebesroman. Carla Kleinau spricht über den Roman „Seide“ des italienischen Schriftstellers Alessandro Baricco, der im Jahr 1996 veröffentlicht wurde.

Das schmale Buch erschien 1997 in deutscher Übersetzung. Seinen Bekanntheitsgrad dürfte 2007 die Verfilmung des Stoffs durch François Girard noch gesteigert haben. Der Roman entführt die Leser in das Südfrankreich des 19. Jahrhunderts. Hervé Joncours, Protagonist des Buches, unternimmt mehrere Reisen nach Japan, um von dort Seidenraupen zu importieren. Seine Liebe zu seiner Braut Hèléne wird auf eine harte Probe gestellt, als er sich in eine junge Japanerin verliebt. Der minimalistische, durch Auslassungen bestimmte Stil des Romans wurde oft mit der Leichtigkeit und Transparenz von Seide verglichen.

Der Literarische Salon am Freitag, 14. Februar in der Bürgerstube des Alten Pfarrhauses („Uraltes Rathaus“) öffnet – wie immer – um 19.30 Uhr.
Neue Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.