Unberechenbar

Im ersten Literarischen Salon des Büdinger Kulturkreises stellt die Buchhändlerin Karin Lauer-Schmaltz das erstmalig 2003 in Japan erschienene Buch „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ von Yoko Ogawa vor.

Zum Inhalt: „Welche Schuhgröße haben Sie?“, lautet die erste Frage des Mathematikprofessors an seine neue Haushälterin. Seine Methode, mit Menschen zu kommunizieren, geht über Zahlen. Seit einem geheimnisvollen Unfall währt das Kurzzeitgedächtnis eines Professors nämlich nicht länger als 80 Minuten. Die neue Haushälterin gewinnt sein Vertrauen, auch ihren zehnjährigen Sohn schließt er ins Herz. Über die faszinierende Welt der Mathematik kommen sie einander näher, und mit jeder neuen Gleichung, mit jedem neuen Zahlenrätsel entstehen zwischen ihnen Bande, die stärker sind als der Verlust der Erinnerung – bis die Schwägerin des Professors dem ein Ende setzt. „Eine berührende Geschichte über Freundschaft und Verlust – und über die Poesie der Zahlen“, sagt Karin Lauer-Schmaltz.

Fr. 15. Januar 2016 19.30 Uhr, Uraltes Rathaus / Bürgerstube
Yoko Ogawa – „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“
Literarischer Salon
Eintritt frei