„Ego“ im Literarischen Salon

Im Literarischen Salon steht das neue Sachbuch von Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Fankfurter Allgemeinen Zeitung, mit dem Titel „Ego“ im Mittelpunkt.

„Informationen sind das Gold der Gegenwart“, sagt Frank Schirrmacher. Der zerlegte Mensch sei eine Goldmine. Immer mehr Menschen sei klar, dass sie mit ihren Fotos, ihren Kommentaren und dem Preisgeben von persönlichen Daten im Internet in soziale Netzwerke hineingezogen werden, die sie nicht mehr kontrollieren könnten. Die öffentlich zugänglichen Daten würden über Computerprogramme mit Fragestellungen von Dritten so kombiniert, dass man über Persönlichkeitsprofile verfüge, die der Manipulation Tür und Tor öffneten. „An welchem Platz soll McDonald’s welche Menschen füttern?“ sei nach Schirrmacher nur eine der harmloseren Fragestellungen.

Christa Hollnagel stellt das Buch am Freitag, 14. Februar im Literarischen Salon vor. Dazu laden wir – wie immer – in die Bürgerstube des Uralten Rathauses ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.